Waisenhaus

Seit unserer Reise nach Malawi im Frühjahr 2010 und der Begegnung mit Bischof E. D. Hedrah unterstützen wir seine Gemeinde beim Bau eines Waisen- & Gebetshauses in Chilomoni. Das Township befindet sich am Rande der Wirtschaftsmonopole Blantyre im Süden des Landes. Hier leben insgesamt 1,5 Millionen Menschen, die an Gelbfieber, Malaria, HIV und Tuberkulose leiden.

 


(April 2010, Trotz biederen Umständen scheinen die Kinder glücklich)

Als wir damals das Gelände betraten, besichtigten wir ein aus Holz selbstgebautes Gotteshaus, das jeden Moment einzustürzen droht. Die angrenzende Bestallung dient als Waisenhaus für Kinder. Der Zustand der Bauten war schockierend. Ein Holzgestell, das notdürftig mit Plastikfolien abgedeckt ist, stellt die Kirche der Dorfbewohner dar.


(April 2010, Das völlig marode Dach des Waisen- & Gebetshauses)

Im Inneren ein ähnliches Bild: Ein paar Stühle aus Kunststoff und selbst gezimmerte Bänke stellten einige Sitzreihen dar. Doch bei weitem reichte die Kapazität an Sitzmöglichkeiten für die Gemeinde nicht aus. Das Waisenhaus ist eine circa 30m ² kleine unbedachte Hütte aus Lehm, in dem über 30 Waisen im Alter von zwei bis zwölf Jahren leben. Die Kinder besitzen meist nur ein T-Shirt und eine dünne Stoffhose, einige sogar gar nichts. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, die kleine Gemeinde finanziell zu unterstützen, um den Bau einer kirchlichen Zufluchts- und Gemeinschaftsstätte zu realisieren.


(April 2010, Vorne spielende Kinder, Hinten laufen die Planungen zum Bau des neuen Daches)

Mittlerweile ist es uns gelungen erste Linderung in das Ghetto von Chilomoni zu bringen: Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Engelskirchen haben wir die Dächer des Hauses sanieren können. Ausserdem konnten wir dank der zahlreichen Kleiderspenden den Waisenkindern endlich neue T-Shirts, Hosen und Schuhe bringen. Ergänzend dazu spendeten Verwandte und Freunde Geld für Schulgebühren, Aufgabenhefte, Stifte und Musikinstrumente.

(Oktober 2010, Vorstandsvorsitzender Daniel Dank (rechts) übergibt gemeinsam mit dem Malawi Goodlife Repräsentant Ken Limwame (links) den Scheck an Bischof Hedrah. Die Spende der evangelischen Kirchengemeinde Engelskirchen dient dem Bau eines neuen Daches)

Wir möchten die Gemeinde auch weiterhin unterstützen und regelmäßig besuchen. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns den Kindern nach wie vor ein zu Hause in dem Gebets- und Waisenhaus zu bieten. Kleidung, Medikamente und Schulgebühren sind große Kostenfaktoren die Bischof Hedrah ohne unsere Unterstützung nicht bewerkstelligen kann.

 


(November 2010, statt Plastikfolien endlich ein wasserdichtes Metalldach)

(November 2010, Bischof Hedrah und die gesamte Kirchengemeinde vor dem neuen Gebets- & Waisenhaus)

(November 2010, Die Kinder freuen sich über die neue Kleidung und das Schulmaterial)

(November 2010, Freude über die neuen Jeans)