Action Medeor & Malawi Goodlife reagieren auf den Hilferuf aus Malawi: Medikamente für öffentliche Krankenhäuser

Das besorgniserregende Gesundheitssystem in Malawi erweckte Ende 2012 wieder einmal das Interesse unserer Hilfsorganisation Malawi Goodlife e. V.. So informierte uns nicht nur unser Vereinspartner aus Malawi, sondern auch die Staatsführung der Republik Malawi, über den mangelhaften Lagerbestand an Medikamenten und Arzneimitteln in den öffentlichen Krankenhäusern. Wir ließen daraufhin einen Kontakt zum Deutschen Medikamenten-Hilfswerk action medeor  aus Tönisvorst herstellen die sich sofort dem Hilferuf aus Malawi annahmen. Gemeinsam mit ihnen und der malawischen Botschaft in Brüssel ist es uns gelungen eine Notsendung über fünf Luftfrachtpaletten in die Wege zu leiten. Die 1.2 Tonnen schwere Medikamentenfracht wurde in Deutschland verpackt und machte sich vom Düsseldorfer Flughafen per Flieger auf die Reise (KLM Airlines Flugnummern KL9861/KQ730). Die Arzneimittel haben einen Wert von 76.583,13 € und wurden am internationalen malawischen Flughafen Lilongwe vom Gesundheitsminister am 15. Juni 2013 um 11 Uhr in Empfang genommen.

Ein persönliches Dankeschön richten wir an dieser Stelle an action medeor e. V. und Frau Noelia Martinez ohne die dieser Transport nie möglich gewesen wäre. Wir sind stolz darauf dass wir betroffenen Kranken und Patienten in Malawi auf diese Weise helfen können.