Litti hilft Mosambik

Ilidio Joacquim de Castro Leitao, Spitzname Litti, ist seit 2011 an Board von Malawi Goodlife. Litti ist in der mosambikanischen Hauptstadt Maputo geboren, in der ehemaligen DDR aufgewachsen und hat ein Herz für Deutschland und für seine zweite Heimat Mosambik, wo zahlreiche Verwandte von ihm leben. So engagiert er sich regelmäßig für das Land in Ostafrika privat oder über den Förderverein Kinderzentrum “Quelle des Lebens” Mosambik e. V. von Mama Jutta, wie er die Gründerin liebevoll nennt. Der fleißige Madgermane arbeitet beim Industrieunternehmen Parker in Neuss und hat bereits bei vielen Container- und Frachtgutsendungen für Malawi mitgemacht. Der erfahrene Spezialist rund um Containerbeladungen, Verschiffung, Verzollung und reibungslose Distribution im Empfangsland unterstützt unsere Initiativen in Mosambik die wir hier als Projekt Litti hilft Mosambik zusammenfassen.

40″ Container Soforthilfe nach verheerendem Sturm Idai im März 2019 und Zyklon Kenneth im April 2019 für Beira in Mosambik

Es wurde ein 40″ High Cube (12m) Seecontainer in Engelskirchen beladen, der im August den Hafen von Beira in Mosambik erreicht hat. Dank der großzügigen Hilfsmittelspenden durch das Sanitätshaus Müller Betten, konnten Krankenhausbetten, Matratzen, Rollstühle, Gehhilfen und Kinderfahrräder beladen werden. Durch den öffentlichen Spendenaufruf kamen auch Kleidung, Spielzeug und Haushaltswaren dazu. Da insbesondere in ländlichen Regionen die medizinische Versorgung eingebrochen ist, wurden auch knapp 7000 Tabletten Schmerzmittel, Fiebersenker, Antidepressiva und Blutverdünner vom Hennefer Unternehmen Biomopharma für die Betroffenen zur Verfügung gestellt. Empfänger des Containers war das nationale Institut für Krisen- und Desaster Management (INGC), das die Sachspenden in der betroffenen Region Beira sorgsam eingesetzt und verteilt hat. Da die Menschen in Beira ihre Häuser und Wohnungen aufgrund der Fluten verloren haben, hat der Staat mehrere neue Dörfer in den umliegenden Regionen errichtet, wo die Menschen Ihren Neustart beginnen.

Bilder von der Beladung am 31. Mai 2019 in Engelskirchen zeigen wir hier:

Bilder von der Ankunft des Containers am Hafen von Beira und dem Ausladen im August 2019 in der Warenhalle vom Krisenbüro INGC zeigen wir hier:

Bilder vom persönlichen Besuch im Flüchtlingscamp wo unsere Sachspenden verteilt wurden zeigen wir hier:

Dankbar über die gute Unterstützung durch die Regierung von Mosambik und das Krisenbüro INGC haben wir auch noch einige Fotos von unseren Treffen:

Wir möchten uns herzlich bei allen Sponsoren bedanken. Dank der Firma PARKER und den Mitarbeitern (ISDE) liessen sich die Transportkosten für den Containerversand und die Logistikkosten in Beira gemeinschaftlich stemmen! Das Projekt Litti hilft Mosambik freut sich auf weitere zukünftige Aktionen und Hilfsinitiativen in der Region. Der firmeninterne ISDE-Parker Bericht und der öffentliche Pressespiegel:

40″ Container Hilfslieferung für die Boane Kinderhilfsschule (Deutsche Goethe Schule) in Mosambik

Litti ist es gelungen zahlreiche Sachspenden von der Technischen Hochschule Leipzig zu erhalten. Diese wurden Ende Juni 2019 in Zwickau beladen, am 18. Juli 2019 mit ATI Logistik aus Bremerhaven verschifft und werden an die Boane Kinderhilfsschule in der Provinz Maputo übergeben. Der Container Nr. TCLU 9687339 mit Seal-Nr. TSD4228718 beinhaltet eine vollständige Küche, Fahrräder, Schreibtische und Stühle, Tafel, Fenster, Türen, Schreibutensilien, elektronische Lehrmittel, zwei Stromerzeuger, Kinderkleidung, Kinderschuhe, diverse Bau- und Installationsmaterialien usw.

Fotos von der Beladung zeigen wir hier:

Fotos von der Ankunft in Maputo zeigen wir hier:

Der Verein hat die Transportkosten für Littis Hilfslieferung an die Kinderhilfsschule übernommen.

Santa Isabel – Förderprojekt von Litti, Lele, Jutta & Co für das Kinderheim und die Grundschule in Santa Isabel, Mosambik

Hier zeigen wir Fotos von Spendenübergabe aus Litti’s Containersendung an das Dorf Santa Isabel:

Vielen Dank von Litti an diese Sponsoren:

Wir begrüßen Ihre Unterstützung für das Projekt “Litti hilft Mosambik” durch Ihre finanzielle Zuwendung, Sachspende oder helfende Hand bei der nächsten Containerbeladung. Liebe Grüße, Litti & Mitstreiter