Ein Weihnachtsgeschenk für Malawi

Das Wochenende vor Weihnachten nutze das Entwicklungshilfswerk Malawi Goodlife e. V. für einen bundesweiten Hilfstransport. Verladeort war das Aue Klinikum im Erzgebirge von wo aus die Hilfsgüter in den 40“ Seecontainer geladen wurden. Baby- und Kinderbetten, ein gynäkologischer Stuhl, Behandlungsliegen, Patientenüberwachungsgeräte, EKG- und Pulsmessgeräte und vieles mehr kamen den Kliniken in Malawi zu Gute. Großspender dieser bedeutenden Fracht waren die HELIOS Kliniken, das Sanitätshaus Müller Betten und viele private Spender aus dem Rheinland. Der Container überquerte im März 2013 die Staatsgrenze zu Malawi und wurde am 8. April 2013 vom Empfänger, der Joyce Banda Foundation International, in Empfang genommen. Zahlreiche der gespendeten Hilfsgüter wurden bereits an die bedürftigen Krankenhäuser in Malawi verteilt. Darunter sind das Matawale health centre, Thunga health centre, Thondwe health centre, Mayaka health centre und das Namitete health centre.

Zum Hintergrund: Diese Hilfssendung hat Malawi Goodlife e. V. auf Bitte des Bundesgesundheitsministeriums übernommen. Ursprünglich sollte medizinisches Equipment aus den HELIOS Kliniken an die Stiftung des mittlerweile verstorbenen Präsidenten, Professor Bingu wa Mutharika, per Heeresflieger gesandt werden. Nach seinem Tod im April 2012 bat die malawische Botschaft in Berlin allerdings um den Transport an die Joyce Banda Foundation International. Im August/September 2013 hat der Vereinsvorstand daraufhin die Gespräche mit der Joyce Banda Foundation in Blantyre aufgenommen. Im Nachgang kontaktierte uns das Bundesgesundheitsministerium mit der Bitte den Kontakt zu den HELIOS Kliniken herzustellen um die Spendenentgegennahme zu organisieren.

 

“Es freut uns dass man für diesen Transport gleich an unsere Institution gedacht hat!”, sagt Daniel Dank. „Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich beim Bundesgesundheitsministerium, dem Leitungsstab Herr Dr. Peter Pompe, für die positive Empfehlung bedanken. Wir sind sehr glücklich dass die Hilfsgüter die Joyce Banda Foundation ohne Probleme erreicht haben und so an die notdürftig ausgestatteten Kliniken im Land verteilt werden konnten.“, ergänzt er.

 

Fernsehbeitrag vom MDR